In unserem Haus werden Kinder ab zehn Monaten bis zum Schuleintritt in zwei Krippen-, und drei Kindergartengruppen betreut.
In Anlehnung an die Reggio-Pädagogik, stehen bei uns Projektarbeit, Partizipation, und das ganzheitliche Lernen im Vordergrund. Die positiven Eigenschaften, die jedes Kind mitbringt, sollen gestärkt und gefördert werden, und die Räumlichkeiten unserer Kita werden zu
„…Ateliers, in denen die Kinder die Welt untersuchen und erforschen“.
Die Kinder im „Abenteuerland
- sind Forschende, Akteure und Konstrukteure ihrer eigenen Entwicklung
- haben „100 Sprachen“, in denen sie ihre Erfahrungen vielfältig ausdrücken
- erhalten Impulse durch anregungsreiche Räume („dritter Erzieher“) und vielfältige Materialien
- werden von uns als Begleitende und Mitforschende in ihren Selbstlernprozessen bestärkt.
Wir unterbreiten den Kindern keine fertigen Lösungen, sondern bestärken sie darin, eigenständige Entscheidungen zu treffen.
In Projekten werden Themen aufgegriffen, die die Kinder interessieren und deren Verlauf maßgeblich von den Kindern mitbestimmt wird.
Was uns wichtig ist:
- Wir arbeiten mit den Stärken des Kindes und nicht an dessen Schwächen
- Erziehung zur Demokratie und Solidarität
- Förderung der kindlichen Selbstständigkeit
- Dokumentation – „sprechende Wände“