Meldung vom 18. März 2024
Am 2. April starten wir in den neuen Stadtleitbildprozess „Hilpoltstein 2040“. Wir laden Sie herzlich ein, unmittelbar an der Zukunft Hilpoltsteins und seiner Ortsteile mitzuwirken!
Wofür ein Stadtleitbild?
Ein Leitbild dient einer Kommune als Grundlage und Rahmen für ihre tägliche Arbeit. Es gibt der örtlichen Politik Orientierung für alle Entscheidungen, die zu fällen sind. Es hilft zudem der Verwaltung bei ihrer Aufgabenerfüllung. Ein Leitbild legt also die zukünftige Ausrichtung der Stadt fest:
- In welche Richtung soll sich unsere Stadt langfristig entwickeln?
- Welche Themen sind für uns in Zukunft wichtig?
- Welche Maßnahmen wollen wir zur Stärkung unserer Stadt und ihrer Ortsteile umsetzen?
Bei der Leitbildentwicklung werden die Stärken und anstehenden Herausforderungen der Stadt Hilpoltstein und seiner Ortsteile beleuchtet. Es werden ebenso Entwicklungsmöglichkeiten und Ziele bis 2040 herausgearbeitet. So soll der gesamte Ort bestmöglich auf Veränderungen in den nächsten Jahren vorbereitet sein.
Den gesamten Prozess begleitet die CIMA Beratung + Management GmbH aus Forchheim. Sie wurde vom Stadtrat beauftragt.
Warum werden Sie als Bürgerin oder Bürger gefragt?
Sie sind die Expertinnen und Experten für Ihre Heimat und kennen sich vor Ort am besten aus. Das gilt in besonderem Maße für die Besonderheiten jedes einzelnen Ortsteils. Dem Stadtrat war es daher besonders wichtig, das Leitbild gemeinsam mit Ihnen zu erarbeiten.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich an der Erstellung des neuen Stadtleitbilds für ganz Hilpoltstein zu beteiligen. Ihre Ideen und Anregungen geben uns wertvolle Hinweise, wie das Leitbild aussehen soll und gemeinsam finden wir Wege, wie wir alle zusammen daran arbeiten können. Und so gestalten Sie aktiv die Zukunft Hilpoltsteins und seiner Ortsteile mit.
Wie können Sie sich beteiligen?
- Auf der Projektwebsite finden Sie ab dem 2. April Online-Umfrage und digitale Mitmachkarte.
- Im Mai finden Befragungen vor Ort statt.
- Im Juli begrüßen wir Sie zu einer der beiden Zukunftswerkstätten.