Meldung vom 27. November 2024
Die Stadt Hilpoltstein arbeitet zum zweiten Mal an der Neuerstellung eines qualifizierten Mietspiegels. Zu diesem Zweck erhalten zufällig ausgewählte relevante Haushalte in der kommenden Woche ein Anschreiben mit Fragebogen der Stadt Hilpoltstein. Die Beantwortung ist verpflichtend.
Bei einem qualifizierten Mietspiegel handelt es sich um eine Übersicht der ortsüblichen Vergleichsmiete. Diese wird aus den üblichen Entgelten gebildet, die in den vergangenen sechs Jahren für Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage einschließlich der energetischen Eigenschaften und Ausstattung vereinbart oder geändert worden sind. Der Mietspiegel dient somit als Orientierungshilfe für Mieter und Vermieter, um Mietpreise rechtssicher festlegen zu können.
Für die Erstellung müssen entsprechende Informationen und Daten bei mietspiegelrelevanten Haushalten erhoben werden. „Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Unterstützung bei der Erstellung des Mietspiegels; wünsche Mietern und Vermietern stets ein gutes Auskommen miteinander und hoffe, dass dieser Mietspiegel dafür eine gute Basis bildet“, so Bürgermeister Markus Mahl.
Bei der aufwendigen Erhebungsaktion werden nun per Zufall ausgewählte, mietspiegelrelevante Haushalte angeschrieben. Die Beantwortung ist gemäß Mietspiegelreformgesetz für die Befragten verpflichtend. Der ausgefüllte Fragebogen ist mit einem beigefügten Freiumschlag fristgerecht an das mit der Mietspiegelerstellung beauftragte EMA-Institut für empirische Marktanalysen zurückzusenden. Alternativ steht eine Onlinebefragung über einen verschlüsselten Link zur Verfügung.
Die Stadt Hilpoltstein bittet darum, die Erstellung des qualifizierten Mietspiegels tatkräftig zu unterstützen und die nötigen Informationen durch die Beantwortung der Fragen zur Verfügung zu stellen. Die personenbezogenen Daten werden nach Abschluss der Erhebung pseudonymisiert und nach Abschluss des Projekts gelöscht.