Menü

Bürgerversammlung zum Mitmachen – Die Stadt Hilpoltstein lädt zu Zukunftswerkstätten „Hilpoltstein 2040“ ein

Stadtleitbild Hilpoltstein 2040 | Zukunftswerkstatt

Meldung vom 28. Juni 2024

Die Bürgerbeteiligung zum Stadtleitbild „Hilpoltstein 2040“ geht mit zwei Zukunftswerkstätten in die nächste Runde. Im Juli erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Ortsteile die Ergebnisse der Befragungen und können auch persönlich und unmittelbar an der Entwicklung des Leitbildes 2040 mitwirken. Im Zentrum stehen Austausch, Diskussion und Impulse. Die etwa dreistündigen Veranstaltungen finden am 9. Juli in der Stadthalle in Hilpoltstein und am 12. Juli in der Mehrzweckhalle Meckenhausen statt. Beginn ist jeweils um 17 Uhr.

Mehrere Wochen lang hatte die Hilpoltsteiner Bevölkerung Gelegenheit, sich online und bei verschiedenen Aktionen vor Ort wie etwa beim Muttertagsmarkt oder beim Sommerfest in der Grundschule Hilpoltstein einzubringen. Auf einer Mitmachkarte konnten Bürgerinnen und Bürger Stärken, Herausforderungen und auch erste Projektideen im Stadtgebiet markieren, kommentieren und bewerten. In der ergänzenden Umfrage wurden neben Leitthemen auch „spontane Bilder im Kopf“ abgefragt.

Die Ergebnisse bilden die Grundlage der anstehenden Zukunftswerkstätten. Zum Auftakt wird die CIMA Beratung + Management GmbH aus Forchheim, die den gesamten Prozess professionell betreut, die Rückmeldungen der ersten Beteiligungsformate präsentieren. Es gibt Raum für Fragen und Erläuterungen. Im zweiten Teil der Veranstaltungen wartet dann ein Wandelgang mit moderierten Mitmachstationen zu unterschiedlichen Themen auf die Bürgerinnen und Bürger. Dort können sie die Vorschläge und Anmerkungen aus der Onlinebeteiligung ergänzen, diskutieren und weiterschmieden.

Beide Zukunftswerkstätten beginnen um 17 Uhr

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17 Uhr und enden spätestens um 20 Uhr, sodass auch Fußballfans rechtzeitig zuhause sein werden. Beide Zukunftswerkstätten sind inhaltlich gleich aufgebaut. Interessierte können sich daher frei entscheiden, welcher Termin für sie besser passt. Die Stadt Hilpoltstein und die Firma CIMA freuen sich auf rege Teilnahme. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Worum geht es im Stadtleitbildprozess?

Bei der Leitbildentwicklung werden die Stärken und anstehenden Herausforderungen der Stadt Hilpoltstein und seiner Ortsteile beleuchtet. Es werden ebenso Entwicklungsmöglichkeiten und Ziele bis 2040 herausgearbeitet. So soll der gesamte Ort bestmöglich auf Veränderungen in den nächsten Jahren vorbereitet sein und sich vor allen Dingen in einer Weise weiterentwickeln, die von den Bürgerinnen und Bürgern begrüßt und mitgetragen wird. Konkret legt das Leitbild die zukünftige Ausrichtung der Stadt fest: In welche Richtung soll sich Hilpoltstein langfristig entwickeln? Welche Themen sind für die Bevölkerung in Zukunft wichtig? Welche Maßnahmen will die Stadt zur Stärkung aller Ortsteile umsetzen?

Im Herbst werden alle Ergebnisse dem Stadtrat vorgelegt, der dann über das weitere Vorgehen entscheidet. Das Leitbild wird voraussichtlich Anfang 2025 verabschiedet und danach in regelmäßigen Abständen evaluiert werden. So soll es Wegweiser sein für die Entwicklung der Stadt Hilpoltstein in den kommenden 15 Jahren.

Den gesamten Prozess begleitet die vom Stadtrat beauftragte Firma CIMA Beratung + Management GmbH aus Forchheim.

Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Digitales AmtLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.