Meldung vom 06. November 2024
Nach einer langen aktiven Zeit für die Umwelt- und Nachhaltigkeitsbelange der Stadt Hilpoltstein und ihrer Ortsteile trat Frank Lehner aufgrund seines Wegzugs als Sprecher des Nachhaltigkeitsbeirats zurück.
Im Rahmen der letzten Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirates vor der Sommerpause am 18.7.2024 würdigte der Erste Bürgermeister Markus Mahl Lehners unermüdliche und prägende Leistungen. Er bedauere Frank Lehners Umzug und die damit einhergehende, folgerichtige Abgabe der ehrenamtlich übernommenen Aufgaben für Hilpoltstein im Beirat für Nachhaltigkeit und im Ortsverband des Bund Naturschutz.
„Wir bedauern das Ausscheiden von Frank Lehner sehr, seine fachliche Kompetenz und Erfahrung von über 20 Jahren sowie das große ehrenamtliche Engagement für die Umwelt-belange wird uns fehlen“, so die kommissarische Vorsitzende des Nachhaltigkeitsbeirats Hedwig Waldmüller. Frank Lehner begann seine ehrenamtliche Tätigkeit im Oktober 1997 als Mitglied des „Arbeitskreis Wasser“, der von Dr. Adam (BN) ins Leben gerufen wurde. Ab Juni 2002 war Lehner Mitglied im neu formierten „Arbeitsausschuss Umwelt“, der sich mit der Umsetzung des ersten Stadtleitbilds von 2001 beschäftigte. Gemeinsam mit Hedwig Waldmüller stand er seit Dezember 2014 dem „Arbeitsausschuss Umwelt und Energie“, dem heutigen Nachhaltigkeitsbeirat, vor.
Wesentliche Themen des Gremiums waren in dieser Zeit die lokale Agenda 21, die Umsetzung des Stadtleitbilds Hilpoltstein 2001, die Errichtung eines Ökokontos Hilpoltstein, die Entwicklung von Grünzügen und -beständen sowie Stellungnahmen zu diversen Planungen und Baumaßnahmen. Auch zahlreiche Projekte konnten in dieser Zeit auf den Weg gebracht werden, darunter ein integriertes Klimaschutzkonzept, eine Thermografie-Aktion, das Eichenprojekt und Maßnahmen zur Förderung Nachhaltigen Sanierens und Bauens wie etwa die Grüne Hausnummer Hilpoltstein. Darüber erarbeitete der Beirat verschiedene Leitfäden und Bürgerinformationen zu Themen wie Wärmeenergie, Lichtverschmutzung sowie Wasser- und Stromverbrauch und wirkte aktiv an der Bürgerbeteiligung zum neuen Stadtleitbild „Hilpoltstein 2040“ mit.
Der Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Hilpoltstein trifft sich wieder im Dezember. Interessierte sind jederzeit willkommen und können sich bei Sprecherin Hedwig Waldmüller melden.
Alle Informationen und Kontakt finden Sie auf den Seiten des Nachhaltigkeitsbeirats.